G-8FBCD0NR6W
top of page
Suche
  • AutorenbildHubert Unterweger

Die Kraft der Ermutigung...

Aktualisiert: 23. Feb. 2023


HUBS SPURENSUCHE: Ermutigung ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, da sie uns in dem Glauben bestärkt, dass das Leben wichtig für uns ist. Laut Wörterbuch sind Wörter wie Bestätigung, Verstärkung, Ermutigung und Unterstützung allesamt Synonyme, die dasselbe Gefühl ausdrücken können. Indem wir uns ermutigen, können wir uns selbst daran erinnern, dass wir die Mühe wert sind und dass das Leben einen Wert hat. Außerdem können wir mit Ermutigung andere motivieren und eine positive Botschaft der Hoffnung und des Optimismus verbreiten. Das klingt alles schön und gut, aber...



Coaching Wien


Im ersten Teil meiner Serie "THE WALL OF HOPE" ging es um die Erforschung der Ungewissheit und das Verständnis der Bedeutung der eigenen Bandbreite an Ungewissheit und wie sie verschiedene Aspekte des eigenen Lebens beeinflussen kann.


Jetzt ist es jedoch an der Zeit, weiterzugehen und diesen Blog als persönlichen Leitfaden zu nutzen, um Einblicke in das Konzept der ERMUTIGUNG zu gewinnen. Indem Du deine Gefühle, Sorgen und Ängste in einem Tagebuch oder einer Sprachnachricht auf dem Handy festhältst, kannst du beginnen, deiner eigenen Fähigkeiten und Stärken bewusst zu werden und gleichzeitig einen gesünderen Blick auf das Unbekannte zu entwickeln. Letztendlich geht es darum, aus der Ungewissheit mit einem Gefühl des Wachstums und des Vertrauens in das eigene Potenzial herauszukommen.


HUBS ANTWORT: ERMUTIGUNG zu kultivieren und zu praktizieren kann eine großartige Möglichkeit sein, Selbstvertrauen und geistige Gesundheit zu fördern. Man kann sie als den kleinen Bruder oder die kleine Schwester der Unsicherheit betrachten, da sie immer miteinander verbunden sind, sich aber oft bekämpfen können. Eine innere "Bestandsaufnahme" der eigenen ZUVERSICHT und wie sie sich manchmal im Leben zeigt, kann von Vorteil sein. Obwohl die innere Stimme der Unsicherheit und die innere Stimme der Ermutigung immer streiten und sich versöhnen werden, kann die Ermutigung auch eine hilfreiche Hand sein, die uns im hektischen Alltag unterstützt.


Streit und Veränderung sind Teil des Lebens, und diese Situationen sind uns wahrscheinlich allen vertraut. Ob es um die Entscheidung geht, ob wir in einer langjährigen Partnerschaft bleiben oder sie verlassen, ob wir einen Konflikt am Arbeitsplatz suchen oder vermeiden, ob wir uns in einer Sitzung mutig hinstellen und unsere Ansichten vertreten, ob wir nach vielen Jahren Ehe mit einer Trennung fertig werden, ob wir einen guten Freund haben, der uns zuhört, oder ob uns ein Kollege zu Hilfe kommt. Mit Mut und Ausdauer können wir jedoch weise Entscheidungen treffen und den Weg nach vorne finden.

Die gute Nachricht - du kannst also jeden Tag trotz schwieriger Umstände, Entscheidungen oder Bedingungen deine eigene ERMUTIGUNG pflegen und suchen, manch schwierige Lebens-Bedingungen schließen eine zuversichtliche, ermutigende eigene Haltung nicht aus.


Ich schreibe in meinen Blogbeiträgen immer wieder von sogenannten MICROSTEPS. Diese Übungen sind nicht im Sinne eines Erfolgs- oder Selbstoptimierungsgedankens zu sehen, sondern als Erfahrung und innere Orientierungshilfe im Alltag für Dich selbst, im Sinne der mentalen Gesundheit und Selbstfürsorge und eines Lebens, dass du ehrlich führen willst und Dir wichtig ist. Jeder ermutigende Lichtschein ist wertvoll, sei er klein oder groß.


HUBS WEGWEISER: Sich selbst zu ermutigen kann eine schwierige Aufgabe sein, aber es ist möglich, kleine Schritte in diese Richtung zu unternehmen. Wenn Du dir täglich 5-10 Minuten Zeit nimmst, um deine Gefühle und Stimmungen zu erkunden und zu untersuchen, kannst Du herausfinden, was Dich ermutigt und was wütend macht. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Leben nicht immer Sonnenschein und Regenbogen ist, aber jeder Tag bietet die Möglichkeit, einen Mikroschritt in Richtung Ermutigung zu machen. Selbst wenn es nicht klappt oder Du keine Zeit hast, kannst Du es am nächsten Tag noch einmal versuchen. Bei der Ermutigung geht es nicht darum, schwierige Lebenssituationen zu beschönigen oder zu vermeiden, sondern vielmehr darum, zu lernen, wie man inmitten dieser Situationen eine ermutigende Haltung einnehmen kann.


HUBS ANTWORT: Wenn Du Fragen oder Einsichten zu einem Thema hast, das Du gerne besprechen möchtest, kannst Du mich gerne per E-Mail unter info@hubs-coaching.com kontaktieren oder ein Gespräch online oder am Telefon vereinbaren. Darüber hinaus biete ich mit CLEVER MEMO einen sicheren textbasierten Online-Beratungsraum an, damit Du die Hilfe, die Du brauchst, einfach und sicher bekommst.


Ich freue mich, wenn Dir diese Beiträge eine neue Idee, Ermutigung, einen stillen Moment der inneren Orientierung in dein Leben bringen.


Mit besten Grüßen

Hubert


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page
G-8FBCD0NR6W